Rundwanderung zur spektakulären Ochsenalp-Aussicht
Gersau - Sellen - Trid - Föhnenberg - Ochsenalp - Buechgrindlen - Rotzingel - Gersau
Höhepunkt dieser Wanderung ist nicht nur die spektakuläre Aussicht auf der Ochsenalp! Immer wieder öffnen sich uns traumhafte Ausblicke. Die Runde führt hinauf zu erstaunlich abgelegenen, ganzjährig betriebenen Bergheimeten.
Von der Schiffstation Gersau führt uns der Weg in Richtung Kirche, dann hoch zum Büöl und zur "Zahnwehkapelle". Hinter der Kapelle geht es weiter zur Sellen. Schon da haben wir einen ersten, wunderbaren Weitblick über Gersau und den See. Wir nehmen den Pfad über die Trid. Nach einer Weile öffnet sich der Wald auf der rechten Seite. Wer es wagt, kann dort einmal vorsichtig zum Kletterfelsen hinausgehen und den "atem-raubenden" Ausblick geniessen. Aber bitte mit äusserster Vorsicht! Kinder an die Hand nehmen!
Über dem Föhnenberg gelangen wir zur Ochsenalp. Hier lohnt sich definitiv eine Pause! Es ist Höhenmeter-mässig und aussichtshalber der Höhepunkt.
Nach einem kurzen, breiten Hangweg führt ein Pfad durch den Wald zur Buechgrindlen. Achtung: Ein kurzer Streckenabschnitt ist hier zwar steil, aber gut mit Seilen gesichert.
Nach der Buochgrindlen geht es durch das Tobel zum Wegweiser Richtung Rotzingel. Am Rotzingel vorbei führt uns der Weg entlang des Baches zum Dorf zurück.
Hinweis:
Damit auch zukünftige Generationen oder die Wanderer von morgen sich am Weg erfreuen können, bitten wir Sie, Ihren Abfall wieder mitzunehmen.
Author’s recommendation
Safety information
Bei starkem Föhnwind bitte den Spaziergang unterlassen.Tips and hints
Im Kanton Schwyz gilt die Leinenpflicht für Hunde!Start
Destination
Turn-by-turn directions
Note
Public transport
Public-transport-friendly
In Gersau verkehren die Busse in Richtung Brunnen oder Küssnacht mindestens jeweils im Halbstundentakt.
SBB/Fahrplan
Gersau ist auch mit dem Schiff erreichbar!
SGV/Fahrplan
Getting there
Über Autobahn A4: Ausfahrt Küssnacht oder Ausfahrt Brunnen.
Wir empfehlen jedoch ÖV statt Auto: Zurücklehnen, geniessen und erst recht noch etwas Gutes für die Umwelt tun.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others