Randonnée Parcours Premium

Von Rigi Kaltbad nach Rigi Kulm

Randonnée · Central Switzerland
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Hotel Rigi Kulm und Sendeturm.
    Hotel Rigi Kulm und Sendeturm.
    Photo: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1900 1800 1700 1600 1500 1400 8 7 6 5 4 3 2 1 km Rigi Kulm Hotel Rigi Kulm Chänzeli
Facile
8,6 km
3:00 h.
362 m
362 m
Die Rigi ist eines der bekanntesten und beliebtesten Ausflugsziele in der Zentralschweiz. Viele Wege führen hinauf, ein Klassiker ist der Weg von Rigi-Kaltbad über das Chänzeli nach Rigi Kulm.

Viele Wege führen auf die Rigi – daneben eine Luftseilbahn ab Weggis und zwei Zahnradbahnen ab Vitznau und Goldau. Bevor Rigigäste aber ab 1871 den Rigi-Gipfel bequem mit der ersten Bergbahn Europas erreichen konnten, benutzten sie den traditionellen Weg ab Weggis. So auch der Schriftsteller und Weltenbummler Mark Twain. In seinem Buch «Bummel durch Europa» beschreibt er humorvoll seinen Rigi-Aufstieg, für den er damals (angeblich) drei Tage benötigte. Man kann die Wanderung natürlich etwas zügiger angehen und von Weggis bis Rigi-Kaltbad mit der Luftseilbahn fahren. Die beliebte Wanderung führt zunächst hinüber zum Chänzeli. Dieser schöne Aussichtspunkt hat seinen Namen von seiner Lage, die einer Kanzel ähnlich ist. Über die Staffelhöhe zieht der Weg, immer am Bahngleis entlang, hinauf nach Kulm zum historische Hotel Rigi Kulm. Damals wie heute umwerfend sind die Aussichten nach allen Seiten und natürlich die berühmten Sonnenauf- und -untergänge, die man am besten vom Gipfel aus

Ce parcours ne peut pas être activé.

Déjà activé? 

Parcours Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Questions / réponses

Question de Brigitte Käser · 13.09.2020 · Communauté
Wanderzeit genau von Rigi Kulm bis Rigi Kaltbad
Afficher plus

Commentaires

Partagez votre expérience !

Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !


Photos de la communauté